Hier möchte ich mein "Volk zu Grebenich" vorstellen. Wir sind ein Familienverband - Mein Mann Markus( Peri Sebison) (39), Ich, Ulrike (Rika Karlsdotr) (37), unsere 3 Kinder: Anna (13), Freya (11) und Peter (Piotr) (9).  Man kennt mich auch unter " Glasperlerin zu Grebenich"

 


Wir stellen Slawen im ca. 10. Jhd. nach Christus dar. Ich bin aber ständig am nähen und weiterbilden, sodass wir auch Germanen im 10 Jhd. darstellen können und vielleicht schon bald ins Hochmittelalter überwandern können....
Unsere Kleidung ist Handgenäht (ausser bei den Kindern habe ich nur sichtbare Nähte von Hand genäht). Zum Nähen habe ich Schurwollstoffe, Leinenstoff und Leder verwendet. Natürlich habe ich auch nur mit Leinengarn, Seidengarn oder Wolle genäht und gestickt. Bei den Schnitten habe ich mich an verschiedensten Funden orientiert und und ein bisschen meiner eigernen Kreativität freien Raum gelassen. War wohl damals nicht anders - die Kleidung von der Stange gab es nicht, jeder machte sich seines selber.

 


       

Ich habe ein violettes Wollkleid über einem Leinenunterkleid. Der Gürtel ist ein Ledergürtel mit einer einfachen Kupferschnalle - ich habe ihn mit dem dunkleren Wollstoff übernäht damit er für mich die richtige Länge bekommt und auch das Leder geschont wird. Mein Gürtelgehänge umfasst Glasperlen, Bergkristall, Bronze, Leder-Amulett-Täschchen mit Bronzespirale, eine Pinzette und ein einfaches Messer. Meine Schuhe sind aus trangegerbten Kalbsleder und selber genäht. Die 3 Perlen vorne am Bundschuh sind nicht authentisch - passen aber zu mir ;-)



Mein zweites Kleid ist ein typisches Alemannen/Germanen Kleid - wurde bei uns in Österreich in der Zeit von 500 AD bis ins hochmittelalter getragen und es gab vom Schnitt her kaum abweichungen. Es ist aus einem dickeren Wollstoff genäht und ist aber trotzdem nicht zu warm sondern angenehm. Mit feinem Seidengarn habe ich es am Saum und den Ärmeln bestickt.

Der Gürtel ist eine selbst gewebte Brettchenborte - auch der meines Mannes und meiner Kinder.

Meine Halskette besteht aus handgewickelten Glasperlen aus meiner Werkstatt. Ich habe mich an verschiedensten Funden orientiert - die Größe und Farben untereinander ausgetauscht(eben wieder meiner Kreativität freien Raum gelassen, aber an Originalen angehalten). Diese Formen, Farben und Muster gab es. Je "neuer" die Perlen werden desto einfacher werden sie.

Unser Zelt:


                          

Ich habe 2 Zelte eine (Hauptzelt und eine Kinder Zelt) aus dicken Baumwollstoff mit meiner Nähmaschine genäht - war viel Arbeit, hat sich aber ausgezahlt ;-)

Wenn wer zum Bau fragen hat - bitte einfach eine E-Mail schicken!

 

Die Grundfläche für das Hauptzelt beträgt  ca. 6,5m x 4,5m und es ist ca. 2,4m hoch
Das Kinderzelt hat eine größe von ca. 3 m x 3,5m und ist etwa gleich hoch wie das Hauptzelt

Zum aufstellen benötige ich eine Wiese oder weichen Untergrund, da sich das Zelt nur durchs Abspannen mit den Heringen aufstellen lässt.
Es ist unterteilt in "öffentliches" Zelt - wo ich bei schlechtwetter auch arbeiten kann und sich auch mein Handelswaren befinden und "privates" Zelt. Hinter dem Vorhang verbirgt sich unsere Schlafstätte und unsere nicht Authentischen Gegenstände.

Für ein Lager benötigen wir ca. 12 x 8 m oder Größer - da ein eigenes Handwerkszelt gerade am entstehen ist.
Wir haben mittlerer Weile auch ein großes Sonnensegel, welches uns auch im Regen gute Dienste leistet. Falls es extra gewünscht wird, kann ich auch einen mittelalterlichen Marktstand mitnehmen. Er ist nach einem historischen Bild nachempfunden und aus Holz un Stoff gebaut. Der Stand hat eine Größe von 2,5x2x5m.

Hier einige Bilder:

 


  
 

 

Perlen wie sie auch im Mittelalter gemacht wurden

  Man findet mich unter andrem bei verschiedenen Mittelaltermärkten.
 

 


Stadtausstellung / Gemeindeausstellung Österreich